Bautzen, Görlitz & Zittau
Entdeckungen in der Oberlausitz
Gehen Sie auf Sommerreise durch die Lausitz: Görlitz, die "Schöne an der Neiße", Bautzen, die Stadt der Türme, Zittau mit seinem sakralen Schatz, dem Fastentuch - Sie werden von einzigartigen Stadtschönheiten und zauberhaften Landschaften überrascht sein!
...Görlitz die östlichste Stadt Deutschlands und größte Stadt der Oberlausitz ist.
12.08. Anreise nach Bautzen
Willkommen in der Lausitz. Die Sorbenmetropole bietet eine prächtige Kulisse.
13.08. 1.000-jähriges Bautzen
Die "heimliche Hauptstadt der Sorben" ist bekannt für ihre 17 Türme und den berühmten Senf. Sie erleben einen Rundgang durch die geschichtsträchtige und liebevoll restaurierte Altstadt, die durch die Alte Wasserkunst, den Dom St. Petri, die mittelalterliche Stadtbefestigung und die Ortenburg besticht. Erfahren Sie im Bautz`ner Senfladen Interessantes von der Kultivierung der Senfpflanze bis hin zu Herstellung und Gebrauch. Nachmittags besichtigen Sie die Keramikscheune der Töpferei Lehmann und erleben Kunstfertigkeit und Handwerkskunst, die seit Generationen in dieser Region gepflegt werden.
14.08. Zittauer Gebirge
Willkommen im kleinsten Mittelgebirge Europas! Dichter Wald wechselt mit malerischen Felsen ab. Bei der Fahrt durch die Barockstadt Zittau erfahren Sie etwas über das Fastentuch und sehen die Altstadt mit der Johanniskirche und dem Rathaus. Danach erleben Sie Eisenbahnromantik pur! Die Dampflok bringt Sie schnaufend nach Oybin. Der Kurort ist landschaftlich besonders: In der Ortsmitte erhebt sich ein gewaltiger Sandsteinfelsen in Form eines Bienenkorbes. Durch farbenfrohe Dörfer erreichen Sie Obercunnersdorf mit den traditionellen Umgebindehäusern
15.08. Görlitz & Herrnhuter Sterne
Görlitz, die Grenzmetropole an der Neiße, gehört zu den schönsten Städten Deutschlands. Entdecken Sie die Altstadt mit dem malerischen Marktplatz, der majestätischen Peterskirche und dem Flüsterbogen. Danach lockt die Welt der Sterne. Herrnhut ist durch den 25-zackigen Weihnachtsstern berühmt geworden. Ein Bummel durch das Besucherzentrum, mit Filmvorführung, gibt interessante Einblicke.
16.08. Rückreise
Durch die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft fahren Sie Richtung Cottbus und weiter über Berlin in die Heimatorte.
4* Hotel Best Western Plus, Bautzen
Das Hotel liegt direkt gegenüber der 1.000 jährigen Altstadt - die Fußgängerzone beginnt am Hotel. Das Haus bietet komfortable Zimmer mit Bad oder Dusche, WC, Föhn, TV, Minibar, Kaffee- / Teebar, Safe. Das Hotel ist ausgestattet mit Lift, Restaurant, Lobby, Sauna- und Fitnessbereich.
www.bwbautzen.de
Kieler Straße 57a
24594 Hohenwestedt
Telefon: 08000 - 769 000
Faxnummer: 0 48 71 - 632